Warum Du als Rasenmäher-Elternteil Deinem Kind und Dir selbst schadest und dabei Eure Mentale Stärke riskierst!

Als  Rasenmäher-Elternteil räumst Du aus Prinzip Deinem Kind jedes Hindernis aus dem Weg, egal wie groß oder klein es ist. Dein Kind kommt mit Konflikten oder Problemen gar nicht erst in Kontakt, denn mit Deiner Überfürsorglichkeit packst Du jedes Thema schon im Entstehen für Dein Kind an. Du befindest Dich ständig im Kopf Deines Kindes, damit Du jedes Ereignis mitbekommst, Du jede Kleinigkeit überprüfen und kontrollieren kannst. Wenn Du Dich in diesen Punkten wiedererkennst und Dein Kind in Watte packst, lies diesen Artikel unbedingt bis zum Ende weiter! 

Nach aktuellen Studien leiden in Deutschland ca. 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche an psychischen Störungen, die durch Dauerstress und Leistungsdruck in ihrem Schulalltag ausgelöst werden. Oft beginnt dies auch schon viel früher. Kein Wunder, dass Du als Elternteil besorgt um Dein Kind bist und nur das Beste möchtest. Als Elternteil gerät man schnell unter Druck, was dafür sorgt, dass Kinder oftmals wie Objekte behandelt werden. Rasenmäher-Eltern sind eine Steigerung der Helikopter-Eltern, die sehr überfürsorglich handeln und ihre Kinder nicht aus den Augen lassen wollen, um sie permanent zu beschützen. Die Familie hat meist ein klar geregeltes Umfeld und möchte ihren Kindern die beste Zukunft bieten. Es ist schlichtweg gut gemeint aber nicht gut getan. Denn dabei entstehen nachhaltig große Risiken für die Kindesentwicklung und die der Eltern!

Vielleicht vergisst Du, dass es für Dein Kind sehr wichtig ist eigene Erfahrungen zu sammeln und auch mal eine negative Erkenntnis zu gewinnen. Für Dein Kind ist es nicht hilfreich Negatives weg zu halten, denn dann fallen später Entscheidungen schwerer, es kann sich schlechter motivieren und bei Problemen ist es schneller überfordert. Es ist für Dein Kind schwer, eine Aufgabe allein zu schaffen und Herausforderungen betrachtet es als Berg, wenn ihm die Chance genommen wurde in kleinen Dingen Frustration zu erlernen. Scheitern gehört zum Leben dazu und ist notwendig, um selbstständig zu werden, mit emotionalen Krisen umgehen zu können und Lebenserfahrung zu sammeln. Wenn Dein Kind Fehler machen darf, lernt es stetig dazu, steigert seine Resilienz und wird Mental Stark. Klar ist, Kinder sollen Geborgenheit und Liebe in ihrer Erziehung erfahren, um sich selbst anzunehmen und glückliche Erwachsene zu werden. Doch eine permanente Überwachung und Überfürsorge, beeinträchtigt die freie Entfaltung und die Persönlichkeitsentwicklung im negativen Sinne.  Gewisse Regeln und Grenzen sind also dringend nötig, um einem Kind Halt oder Sicherheit zu bieten. Sie lernen somit Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen und auf eigenen Beinen zu stehen (Dehne, 2017). Dafür müssen sie einen Rahmen wissen, der nach Regel und Konsequenz mit ganz viel Liebe ein Sicherheitsnetz bietet.

Eine aktuelle Studie belegt, dass Kinder mit überfürsorglichen Eltern deutliche Probleme haben, mit ihren Emotionen umzugehen und Schwierigkeiten haben sich der Gesellschaft anzupassen (Maas, 2021). 

Die ersten Auswirkungen dieses Erziehungsstils werden meist erst im Schulalter bemerkt. Häufig erledigen Rasenmäher- Eltern sogar die Hausaufgaben für ihr Kind, damit sie vor den anderen Kindern und den Eltern gut dastehen. Für eine Rasenmäher-Mutter ist es nur schwer aushaltbar, wenn ihr Kind eine negative Rückmeldung oder Enttäuschung erlebt. Wenn das Kind zum Beispiel einen Streit mit Mitschülern hat, regelt das selbstverständlich die Mutter (Schäfer, 2021). So lernt das Kind dass es nicht selbstwirksam und problemlösefähig ist. Besser wäre es hier das Kind zu ermutigen was es selbst tun kann und dabei unterstützend zu begleiten.

Vielleicht war es Dir bislang gar nicht bewusst, dass Du zu diesen Rasenmäher-Eltern gehörst. Natürlich handelt es sich hier um keinen wissenschaftlich definierten Begriff, aber in der Beschreibung bildet sich in Feldstudien ab dass dies auf eine Vielzahl heutiger Eltern zutrifft. Daher handelt es sich auch nicht um Einzelfälle, sondern um ein gesellschaftlich relevantes Problemfeld. Wenn Dir nun klar wird, dass Du immer wieder in diesen Erziehungsstil verfällst, macht es Sinn, wenn du einige Anpassungen vornimmst, damit sich Dein Kind Mental Stark und resilient entwickeln kann. Vielleicht liegen die Spuren für dein Verhalten in Deiner eigenen Kindheit oder in Unsicherheiten und Ängsten. Du darfst heute Deine Angst überwinden, Deinem Kind mit Vertrauen entgegentreten und loslassen. Wenn Dein Kind ständig unter Deinen zu hohen Ansprüchen oder Erwartungen steht, könnte es auf Dauer leiden und das Gefühl haben sich verbiegen zu müssen. Dies kann einen negativen Einfluss auf den Selbstwert für das ganze spätere Leben haben. Wenn Du hierbei Schwierigkeiten hast, kann ich Dir als Systemischer Coach und Psychologin gerne mit einem psychologischen Online Coaching behilflich sein. Es lohnt sich als Eltern seine blinden Flecken zu kennen um diese nicht auf die eigenen Kinder zu übertragen!

Literaturverzeichnis:

Dehne, M. (2017). Anwendungsbeispiel: Helikopter-Eltern. In Soziologie der Angst (pp. 375-398). Springer VS, Wiesbaden.

Maas, R. (2021). Generation lebensunfähig: Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden. MVG Münchner Verlagsgruppe.

Schäfer, J. (2021). Derzeitige Generationen im Berufsleben. In Altersgemischte Teams in der Pflege (pp. 5-26). Springer, Berlin, Heidelberg.

JETZT TERMIN VEREINBAREN!