Termin buchen

Psychologische Hilfe ohne lange Wartezeiten

Buche jetzt direkt einen Termin für ein Coaching mit deiner Online-Psychologin Christine Bolten.

Du bekommst eine Bestätigung per Mail gleich nachdem Du einen Termin gebucht hast.

Du hast noch Fragen?

Häufig gestellte Fragen

Ein Coaching ist immer nach Zeitumfang konzipiert. Meist liegt hier der durchschnittliche Stundensatz bei um die 130€. Dabei erhält man ein offenes Gesprächssetting, in dem Anliegen geschildert werden und der Coaching Klient dabei unterstützt wird selbst Lösungen für sein Problem zu finden.

Da ich mit einer belasteten Zielgruppe in Lebenskrisen und Umbrüchen arbeite, ist diese Selbstreflektionsfähigkeit, die eigentlich Voraussetzung für Coaching ist, oft kurz- oder langfristig eingeschränkt. Hier ist besondere Unterstützung gefragt und es wird mehr psychologische Anleitung und der Ressourcen-Aufbau meist über mehrere Sitzungen benötigt. Die nachhaltige Begleitung von Menschen in Lebenskrisen braucht daher für schnelle und nachhaltige Erfolge in meinen Augen eine individuelle Vor- und Nachbereitung von Coachingsitzungen des Psychologen und Coaches und den engmaschigen Austausch. Hier suche ich für jeden Klienten passgenaue Methoden, die zu seiner Persönlichkeit und seinen formulierten Zielen am besten passen. Daher ist bei mir kein Coaching wie das andere. Daher liegt mein Preisangebot mit Mehrwert über dem durchschnittlichen Coaching-Marktpreis. Mit diesem Angebot bediene ich eine Nische im Bereich Premium Begleitung.

In meinen Sitzungen erhalten meine Klienten eine umfassende Psychologische Begleitung im Rahmen von Coaching oder Therapiesitzungen mit Zusatzmaterial für Zuhause, zum Wiederholen, Reflektieren, Üben von Denk- und Verhaltensübungen. Während dem Begleitungsprozess, der sich meist zwischen 6-18 Sitzungen erstreckt, bin ich dabei jederzeit für Feedback per Mail erreichbar. Dadurch entsteht nicht nur ein Coachingprozess, sondern tatsächliche nachhaltige Veränderung und Transformation im Sparringsteam. Für Mentale Stärke und Glück im Leben.

Um einen Psychotherapieplatz zu erhalten, benötigt es zunächst eine Diagnosestellung nach ICD-10. Erst wenn Du nachweislich eine psychische Störung im pathologischen Sinne aufweist, finanziert unser Gesundheitssystem eine Psychotherapie. Dabei erhältst Du nur bestimmte Psychotherapieverfahren, die durch die gesetzlichen Krankenkassen genehmigt sind: Verhaltenstherapie, Psychoanalyse oder Tiefenpsychologische Therapie. Es gibt jedoch neue Therapeutische Verfahren, die noch nicht über Krankenkassen abgerechnet werden dürfen, jedoch in Ihrer Wirksamkeit hocheffektiv sind was durch Studien belegt ist.

Alle anderen Therapiemöglichkeiten im Bereich Psychotherapie müssen jedoch nach aktuellem Stand selbst finanziert werden, vor allem dann wenn über keine Diagnosestellung verfügt wird oder man aus beruflichen Gründen keine Eintragungen in seiner Krankenake haben möchten (Beispiel: Verbeamtung, Öffentlichkeitsarbeit, zum Ausschluss eines Hindernisses auf weiteren Karrierewegen, Person des Öffentlichen Lebens, geplanter Krankenkassenwechsel, aus persönlichen Gründen, o.ä.)

Alle Beratungen und Coachings erfolgen auf Selbstzahlerbasis. Du investierst damit in Dich selbst und Deine Zukunft, denn ich begleite Dich bei Deiner aktuellen Veränderung so, dass Du Dein Leben so ausrichten kannst dass es Dir Mentale Stärke und Glück in Dein Leben bringt.

Beratung beinhaltet sowohl die inhaltliche Aufklärung der fachlichen Thematik zu einem Problemfeld via Psychoedukation und erste Handlungsempfehlungen.

Passgenaue Lösungsansätze werden jedoch erst im Coaching persönlich und mit Dir erarbeitet, da jeder Mensch andere Lösungen braucht und für sich als geeignet empfindet. Dabei werden u.a. Ressourcen so aktiviert und gestärkt, dass Du diese dafür nutzen kann Lösungen für Dein Problemfeld im Coaching Prozess zu finden. 

Ein Psychologischer Coach bezieht dabei selbstverständlich alle wichtigen psychologischen Mechanismen und Bewältigungsprozesse mit ein und kann dadurch besonders nachhaltige Ergebnisse beim Klienten erzielen. Dabei kann in einer Sitzung auch mal keine Lösung entstehen, wenn dafür ein Thema gründlich aufgegriffen und nachhaltig besprochen wird. Kann ein Klient beim Coaching durch mangelnde Selbstreflexion oder anderen Restriktionen nicht mitgehen, kann eine Therapie indiziert sein. Dann wechseln wir in das Setting „Therapie“. Dafür ist in erster Instanz ein Screening bei infrage kommenden psychischen Störungen notwendig, um den Weg bzw. Behandlungsplan der Therapie festzulegen. Dann ist zu entscheiden wer diese Therapie durchführen soll bzw. darf. Dazu gibt es in Deutschland die Regelung der Heilerlaubnis nach HPG oder durch die Approbation. Die Psychotherapie Erlaubnis durch einen psychologischen Psychotherapeuten wird in Deutschland durch eine amtsärztliche Prüfung und die eines Heilpraktikers für Psychotherapie durch eine Prüfung beim Gesundheitsamt abgelegt. Ich selbst biete eine Weiterbehandlung im Bereich Therapie über HPG Erlaubnis durch. Ich schließe dabei psychische Störungsbilder meiner Behandlung aus, die schwerwiegend verlaufen und eine medikamentöse Einstellung und Begleitung benötigen. Auf Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Psychiater kann ich hier bei bestimmten Erkrankungen begleitend unterstützen.

Die Bezeichnung Coach ist kein gesetzlich geschützter Begriff. Das bedeutet jeder darf sich als Coach bezeichnen. Daher sollte man darauf achten, ob eine qualifizierte Ausbildung hinter einem Coach steht. Zu berücksichtigen ist auch, ob der ausgewählte Coach wirklich Experte für sein Fachgebiet ist oder sich nur als ein solcher Verkauft. Zu achten ist hier explizit auf die Qualität der Qualifikation. Ich selbst bin Systemischer Coach, was ein geschützter Begriff mit notwendiger umfassender Ausbildung ist und in meinem Fall sogar auf akademischem Niveau war (universitäres Institut).

Psychologischer Berater ist zwar ein gesetzlich geschützter Begriff, aber eine sehr leicht zu erreichende Qualifikation. Ob dies dazu befähigt Menschen nachhaltig fachlich zu beraten, muss im Einzelfall entschieden werden. Experten für das Erleben und Verhalten des Menschen sind eindeutig Psychologen, Psychotherapeuten und ärztliche Psychiater. Ich selbst bin Psychologen mit dem akademischen Grad Master of Science.