Deine

psychologische

Wegbegleiterin

Ich bin Christine Bolten, Psychologin aus Mönchengladbach,
systemischer Coach & Expertin für Veränderungsprozesse.

Psychologin mit Herzblut

Dein psychologischer Wegweiser
in ein erfülltes Leben

Ganz im Sinne eines gelingenden Lebens, der eigenen Selbstbestimmung nach, das mental stark und glücklich macht! Das ist meine Philosophie. In der Veränderung liegt dabei das größte Potenzial für jeden von uns, davon bin ich überzeugt! Daher freue ich mich sehr darauf, Dich auf Deinem Weg begleiten zu dürfen! Deine Christine Bolten, Psychologin M.Sc.

Meine Akademische Vita

Psychologie Studium (Bachelor und Master of Science)
Psychologiestudium mit den Schwerpunkten (PFH Göttingen – Private Hochschule und Universität Niedersachsen)

Ausbildungen bei INEKO – Institut an der Universität zu Köln

Angewandte wissenschaftliche und evidenzbasierte Methoden 

-Klientenzentrierte Gesprächführung nach Rogers (aus der Gesprächspsychotherapie)

-Systemisches Coaching & Change Management (aus Systemischem & Hypnosystemischem Coaching)

-ACT-Therapie nach Steven Hayes

Psychotherapeutische Ausbildung (aus der 3.Welle der Verhaltenstherapie)

-Akzeptanz & Commitmenttherapie nach Steven Hayes (ACT) bei INEKO- Institut an der Universität zu Köln

-Schematherapie nach E. Roediger am IST (Institut für Schematherapie) in Frankfurt

-ACT & Schematherapie nach M.Valente am IST (Institut für Schematherapie) in Stuttgart

Weitere Fortbildungen wissenschaftlich anerkannter und evidenzbasierten Verfahren

-Resilienzstärkung in Krisensituationen/ Resilienztraining (DPA/Christa Diegelmann)

-Gynäkologische Psychosomatik. Psychische Erkrankungen in Schwangerschaft und Postpartalzeit unter Einbezug des familiären Umfeldes (DPA/Dr.med.Ditz& Dr.Bergner)

-MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung) Deutsche Psychologen Akademie

Psychotherapie Erlaubnis nach HPG Gesetz

Die Psychotherapie Erlaubnis wurde durch das Gesundheitsamt in Krefeld als Heilpraktikerin für Psychotherapie erlangt.

Coach BDP Zertifikat
Berufsverband für Deutsche Psychologinnen und Psychologen

Zertifizierung & Ehrenamt

Zertifizierung als „Coach BDP“ (Juli 2020) des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen

Zertifikat für die ehrenamtliche Mitarbeit an der BDP-Corona-Hotline

(Professionelle Telefonberatung zum Umgang mit psychischen Belastungen durch Covid-19 und zur Bewältigung von Krisensituationen)

Berufsverband

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

Ich bin als zertifizierter Coach BDP zur kontinuierlichen Weiterbildung verpflichtet. Zudem bilde ich mich gerne in meiner Freizeit über Selbststudium empfohlene Fachliteratur in vielen Themenbereichen fort. Darüber hinaus komme ich meiner Sorgfaltspflicht als Heilpraktikerin für Psychotherapie nach  und nehme an regelmäßiger Fach-Intervision & Supervision teil. Dies trägt zur Selbstreflexion und stetigen Verbesserung der eigenen Vorgehensweise bei, sowie der eigenen Psychohygiene als Psychologin & Therapeutin.

JETZT TERMIN VEREINBAREN!