Warum Achtsamkeit so wichtig ist für Mentale Stärke und Glück im Leben!

Verlangt Dir Dein Alltag so viel ab, dass Du unter Dauerstress stehst und sich Deine Gedanken überschlagen? Der Arbeitsalltag wird immer hektischer und Du fühlst Dich einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt? Achtsamkeit gilt als wahre Geheimwaffe gegen Dauerstress und Grübeleien. Sie entspannt, stärkt den Geist, entschleunigt den Alltag, kann die Gesundheit fördern und den inneren Druck lindern. In diesem Artikel verrate ich Dir, was genau hinter der Achtsamkeit steht und wie Du einen Zugang dazu bekommen kannst. 

Das Prinzip der Achtsamkeit wurde durch die Suche nach Entspannung, neuen Fokus und der Verminderung von Stress bekannt. Achtsamkeitsbasierte Konzepte und Theorien spielen eine große Rolle für diverse Therapieformen und tragen definitiv zur Linderung von Stress, sowie der Prävention und Behandlung von psychischen Störungen bei (Bäuml & Pitschel-Walz, 2012). 

Achtsamkeit bedeutet, dass Du Deine Aufmerksamkeit absichtsvoll auf etwas lenkst und wahrnimmst, ohne diesen Moment zu beurteilen. Die Achtsamkeit kann im Moment stattfinden, mit kompletter Absicht und ohne kategorisierende Gedanken wirken. Dabei kann Deine Wahrnehmung sowohl in der Gegenwart bleiben oder nach Ausschweifen der Gedanken wieder dahin gelenkt werden. Die entstehenden Gefühle und Gedanken werden dabei bewusst wahrgenommen, aber diesen wird nicht automatisch in Impulsen Folge geleistet. Das bewusste Gewahrsein des Gegenwärtigen Moments wird hierbei trainiert. Das bedeutet auch mal ohne eine direkte Reaktion auszuharren oder von sofortigen Bewertungen oder Interpretationen abzusehen.

Wissenschaftlich nachgewiesene Auswirkungen durch Achtsamkeitsbasierte Verfahren sind zum Beispiel eine verbesserte Körperwahrnehmung, eine verbesserte Regulation der Aufmerksamkeit, eine bessere Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen, Mentale Stärke sowie ein gestärktes Resilienzvermögen.

Die Praxis der Achtsamkeit kann bei wiederholtem Achtsamkeitstraining zu einer Balance von verschiedensten Auswirkungen von Leistungsdruck, wie zum Beispiel einer positiven Entwicklung von Schlafproblemen, einer Linderung von Dauerstress, eine Verminderung von Körpersymptomen und zu weniger Ängsten führen (Harrer & Weiss, 2016). Praktiziere daher auch Du Deine Achtsamkeit, um Dir weniger Leistungsdruck zu machen, Deinen Alltag Mental Stark zu schaffen und glücklicher zu werden. Du wirst spüren, Du machst einen Quantensprung in ein besseres Leben und emotionale Krisen zu bewältigen, wird Dir leichter fallen. 

Es gibt verschiedene Arten der Achtsamkeitspraxis, wie zum Beispiel das empirisch geprüfte Verfahren der Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), die für die Linderung von Stresssymtomen oder zur Bewältigung von psychischen Erkrankungen empfohlen wird (Kabat-Zinn, 2019). Weitere Systeme der Achtsamkeit sind zum Beispiel Meditation und Yoga. Achtsamkeit kann Dir helfen, Mental Stark zu werden und dich in deinem ganzen Selbst zu verwirklichen, weil Du Dich und alles um Dich herum viel bewusster wahrnimmst. Diese Übungen können Dir im ersten Moment schwer fallen, lassen sich aber auf lange Zeit mit immer mehr Leichtigkeit umsetzen und sind eine wahre Bereicherung für Dein Leben. 

Einige Studien untersuchten die Auswirkungen von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen auf die Wahrnehmung von Stress, den psychischen Druck, die Lebensfreude und die Regulation von Gefühlen. Bei einer Metaanalyse mit 1650 Menschen mit psychischen Erkrankungen wurde herausgefunden, dass die Achtsamkeitspraxis positive Effekte auf Schmerzen, die Stresswahrnehmung, deine Mentale Stärke und auf deine Resilienzfähigkeit zeigt (Deppe-Schmitz & Beubner- Böhme, 2016). 

Literaturverzeichnis:

Bäuml, J. & Pitschel-Walz, G. (2012). Psychoedukation, quo vadis? Psychotherapeut, 57, S. 289-290, Heidelberg: Springer Verlag.

Deppe-Schmitz, U. & Beubner-Böhme, M. (2016). Auf die Ressourcen kommt es an: Praxis der Ressourcenaktivierung. Göttingen: Hogrefe.

Harrer, M.E., Weiss, H. (2016). Wirkfaktoren der Achtsamkeit – wie sie die Psychotherapie verändern und bereichern. Stuttgart: Schattauer.

Kabat-Zinn, J. (2019). Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR. München: Droemer Knaur.

JETZT TERMIN VEREINBAREN!